Frühstück mit couragierten Rheinhauserinnen – Zu Besuch beim  Frauenverband Courage 

“Beherzt, energisch und zielstrebig, ohne Furcht vorgehend” – soweit zur Übersetzung des Adjektivs “couragiert”. Passt schon 😉

Mit Freude nahmen wir die Einladung zum gemeinsamen Frühstück und Austausch mit der Duisburger Ortsgruppe des Frauenverbandes Courage an.Die Frauen treffen sich regelmäßig in Rheinhausen, dieses Mal bei Gastgeberin Ingrid Bittel.

Der Frauenverband – Courage ist ein deutschlandweites Netzwerk von Frauen für Frauen (aber Männer, die sich trauen, sind herzlich willkommen). Themen sind neben Austausch, Hilfestellung und Beratung auch kulturelle und Bildungsangebote.

Bei dem ersten Zusammenkommen nach dem Corona-Lockdown hatten wir die Möglichkeit bei einem netten Plausch unsere Initiative vorzustellen. Die Resonanz war sehr positiv und zukünftig wird es bestimmt Möglichkeiten der Zusammenarbeit geben. Mit den Grundprinzipien des Verbandes, Überparteilichkeit, breite Demokratie, und internationale Solidarität, können wir uns schließlich ebenfalls identifizieren.

Der Frauenverband Courage ist multikulturell aufgestellt und so ist  auch die Rheinhauser Gruppe international gemischt.  Frauen bekommen hier eine Anlaufstelle, um XXX Beim Frühstück erfuhren wir von schweren Schicksalsschlägen und der Dankbarkeit, bei Courage Unterstützung gefunden zu haben. Oft ganz pragmatisch, zum Beispiel dass man Hilfe bei Behördengängen erhielt oder auch einfach eine Anlaufstelle hatte, sodass man in einer schweren Lebenskrise nicht alleine war.

Einzelne Frauen nahmen in der Vergangenheit auch an den Weltfrauenkonferenzen teil. Von den Reisen nach Nepal oder Südamerika gab es einiges zu berichten. Auch für nächstes Jahr ist geplant, die finanziellen Mittel aufzubringen, damit eine kleine Delegation nach Tunis fliegen kann. Dort wird 2021 die Weltfrauenkonferenz tagen.

Beeindruckend, dass Duisburg teil hat an einem globalen Netzwerk, das Frauenthemen in den Mittelpunkt stellt!

Es war eine sehr heitere Runde. Mit einer sehr schönen offenen und  wohlwollenden Atmosphäre. Jede Frau ist hier willkommen und kann (gegen einen kleinen Obolus) an den Treffen teilnehmen.

Mehr Informationen unter http://fvcourage.de/ oder meldet euch auch gerne bei uns uns wir stellen den Kontakt zur Rheinhauser Gruppe her!

Es lohnt sich – Frauenpower halt 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *